Im März 1958 wurde Internationaler Tschaikowski-Wettbewerb in Moskau in Gang gebracht.
Ganz nebenbei wurde auch ich zur selben
Zeit an selber Stätte zur Welt gebracht (vermutlich während der 3. Runde des Wettbewerbs).
Ob dieser Zusammenfall schuld ist,
das ich Musiker geworden bin?..
Geboren in einer Moskauer Künstler-Familie, lebte ich in russischer Metropole bis 1997, als ich
nach München übersiedelte. Mein Großvater Jossif Spinel, der Kunstmaler, wirkte als Bühnenbildner bei Sergej Eisenstein mit, als er die Filme "Iwan der Schreckliche" und "Alexander Newski" drehte. Meine Eltern sind Musiker gewesen, mein Vater Michail Genin wurde später als Schriftsteller berühmt, so dass Musik, Literatur und Kunst in unserem Moskauer Haus ein normaler Alltag waren.
Ich studierte bei hervorragenden Professoren wie Roman Ledenev (Komposition), Yuri Buzko (Orchestration), Yuri Kholopov (Musikform und moderne Harmonie) und Ilya Klyachko (Klavier) am Moskauer Tchaikovsky Konservatorium, das ich 1983 mit Auszeichnung absolvierte, und dem ein Aufbaustudium als Komponist folgte. Seitdem bin ich als freier Komponist und Musikpädagoge tätig.
Mitglied des Komponistenverbandes Russlands (seit 1985), der GEMA und Verbandes der Münchner Tonkünsler (seit 1997), bin ich Autor von Sinfonie-, Chor- und Kammerwerken, die in Russland, Europa und in den USA aufgeführt und auf Schallplatten wie CDs herausgegeben wurden. Meine Werke wurden wiederholt an Festivals für moderne Musik ’Moskauer Herbst’ und an Festen der Münchner Gesellschaft für Neue Musik vorgetragen. ’The New Grove Dictionary of Music and Musicians’ (London) schließt einen Artikel über mein Werk ein.
Das Mysterienspiel "Klage um Andrei Bogolubski, den Großfürsten von Vladimir" erlebte 1988-90 in Russland und bei einer großen Konzerttour in den USA (San Francisco, Seattle, Portland u.a.) über 60 Aufführungen. Es wurde auf Schalplatten (’Melodia’ 1989) und CDs (’Melodia’ 1990, ’Russian Compact Disc’ 1996) herausgegeben und über 20.000 Mal verkauft. Zudem arbeitete ich im Auftrag verschiedener amerikanischer Chöre.
Meine Instrumentierungen für Bariton und Orchester der Vokalzyklen von Modest Musorgskis "Lieder und Tänze des Todes" und "Ohne Sonne" (im Auftrag von Dmitri Hvorostovsky) wurden 1993 in St. Petersburg von dem Orchester des Mariinsky Theaters unter der Leitung von Valery Gergiev, 1995 in Großem Saal des Moskauer Konservatoriums von dem Sinfonieorchester der Neuen Oper unter der Leitung von Evgeny Kolobov und 1998 in Rotterdam und Brüssel von dem Rotterdams Philharmonic Orchestra unter der Leitung von Valery Gergiev aufgeführt.
2001 komponierte ich für SONOTON (Creative Sound Solutions, München) sechs Stücke für Kammerensemble, die auf der CD „Abstract Images“ herausgegeben und seitdem als Hintergrundmusik von großen TV-Sendern weltweit ausgestrahlt (Europa, Australien, Japan, USA) wurden.
2002 wurde dem deutschen Publikum bundesweit der Spielfilm "Der Brief des Kosmonauten" (Deutschland, 2001; Regie und
Buch - Vladimir Tobica) mit meiner Originalmusik präsentiert und von TV Premiere ausgestrahlt.
Meine Bearbeitungen für Klavierquartett der "Polowetzer Tänze" aus der Borodins Oper "Fürst Igor" so wie der Introduktion aus der Musorgskis Oper "Boris Godunov"“ erschienen im Sikorski Verlag Hamburg. Meine Originalwerke veröffentlichen Haas Classic Cologne International Music Publishing, Jürgen Enninger Enter Media Publishing Munich, Carus-Verlag Stuttgart.
Als Pianist, Dirigent und Organist trat ich in Konzertsälen Russlands, Deutschlands, Frankreichs, Englands und Italiens mit klassischen und eigenen Werken auf, und im Rahmen des Festivals ’Toujours Mozart’ 2002-2004 in Salzburg, Wien und München trat ich mit eigenem Spiel-Vortrag über Mozart auf.
Als Initiator und künstlerischer Leiter des Projektes ’Die MusikerZunft der Zukunft’,
das eine professionelle Musikausbildung für begabte Kinder und Jugendliche zum Ziel hat, unterrichte ich Klavier und Kammermusik, bereite für Wettbewerbe junge Künstler vor und bin Veranstalter einer gleichnamigen Konzertreihe.
Meine pädagogischen Prinzipien verwirkliche ich erfolgreich auch als Fachbereichleiter Musik der Volkshochschule Hallbergmoos mit einem wunderbaren zwölfköpfigen Team von hoch qualifizierten Musikern und über 160 Schülern. Zudem unterrichte ich Komposition und Instrumentierung mehreren Filmkomponisten und betreue regulär die begabten jungen Pianisten in East Grinstead, nahe London. Meine Schüler sind als Preisträger in verschiedenen Wettbewerben in Deutschland, Frankreich und in der Schweiz hervorgetreten, wurden erste Preisträger des Bundeswettbewerbs Jugend Musiziert, studieren an verschiedenen Musikhochschulen Deutschlands.
Als Experte und Music Editor konsultiere ich die Plattenfirma 'Russian Compact Disk' (RCD, Prag). 2008 präsentiert diese Firma meine neue CD "in C est. 4/4: vier Kammerwerke für vier Interpreten", die ich 2007 in Moskau aufnahm.